2021

Für mich waren die Begegnungen mit dir immer sehr wertvoll. Auch wenn wir uns immer nur kurz gesehen haben, kannst du sicher sein, dass ich dich persönlich sehr schätze! In deiner Zuverlässigkeit, deiner Klarheit und vor allem auch in deinem Engagement anderen Menschen eine andere Welt zu eröffnen! Du hast in deiner Mitarbeit an unserem Seminar über all die Jahre bei sehr sehr vielen Seminarist*innen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Impuls für deren Arbeitsfeld ermöglicht. Ich kenne viele Seminarist*innen, die nach deinem Unterricht von der Welt der Gehörlosen sehr fasziniert waren. Es ist so bereichernd, zu sehen, wie vielfältig die Welt ist. Und dass es auch anders geht, als wie es uns in unseren einzelnen Welten vertraut ist. Und in diesem Sinn hast du mich persönlich bereichert, aber auch unser Seminar.

 

* * *

... ich wollte mich bei Ihnen und auch Ihrer Kommunikationsassistentin noch einmal herzlich für die Seminareinheit vergangene Woche bedanken!

 

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv und ich denke, dass Sie ihnen in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet haben, sodass sie zukünftig sensibler durch ihren Alltag gehen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und hoffe, dass wir uns im Rahmen eines weiteren Seminares demnächst wiedersehen werden.

Bis dahin eine gute Zeit!

 

* * *

.. Und auch nochmal ein großes Danke für diesen Kurs...für diese Erfahrung in diesem Semester. Das hat mich wirklich beeindruckt, ich habe abends immer begeistert von dem Kurs erzählt :-)

Mach weiter so, du bist ein toller Lehrer!

 

* * *

Der Dozent hat viel Erfahrung in der Lehre von DGS, wirkt sympathisch, war sehr aufmerksam und verbesserte Fehler der Lernenden gründlich. Zudem war er sehr geduldig, denn er wartete bis 5 Minuten bis alle Kursteilnehmende online waren bevor er den Kurs beginnt und wiederholte mehrmals, wenn etwas nicht verstanden wurde. Der Dozent lehrte gut, vermittelte den Stoff mit Humor, erklärte leicht verständlich und benutzte dabei soviel DGS bzw. Körpersprache wie möglich bevor er den Teilnehmenden schriftlich im Chat erklärt. Dadurch haben die Teilnehmende besser DGS lernen können, da sie sich auf ihre visuelle Wahrnehmung konzentrieren mussten.


2020

... ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken, dass du gestern zu Gast bei unserer Seminargruppe warst. Die Teilnehmer haben uns heute Morgen noch sehr positives Feedback über den Tag gestern gegeben. 

 

* * *

... möchte ich dir rückmelden, wie das anonyme Feedback der Freiwilligen zu unserem letzten gemeinsamen Workshop  ausgefallen ist:

Der Workshop wurde 4 Mal mit „mittel“, 4 Mal mit „gut“ und 19 Mal mit „sehr gut“ bewertet. Das ist in meinen Augen eine fantastische Bewertung. Zwei der Freiwilligen haben außerdem angegeben, dass sie das Thema so spannend fanden, dass sie nun vorhaben, die Deutsche Gebärdensprache zu lernen.

 

* * *

... ich wollte mich im Nachgang noch bei Ihnen melden, um meine ganz persönliche Meinung zu sagen. 

 

Vielen vielen Dank für diesen Kurs! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und Sie sind ein wirklich guter Dozent. Ich bin selbst freiberuflich als Trainerin tätig und weiß, was es immer für eine Herausforderung ist, einen Kurs gut zu gestalten.

 

Sie haben mir die Gebärdensprache wirklich mit viel Kompetenz und Spaß näher gebracht. Ich achte seither noch mehr auf meine Gestik und Mimik.

 

Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.


2019

Eine nette Mitarbeiterin, die ein 4-stündigen Vortragsseminar zum Thema "Gebärdensprache" organisiert hat, hat mir gemailt:

 

.... kann ich dir sagen, dass ihr im Durchschnitt mit einer „Sehr gut“ bei den Teilnehmenden abgeschnitten habt und somit sogar Highlight der Woche wart. Auf den Rückmeldebögen stand auch oft drauf, dass die Personen einiges für ihr alltägliches Arbeitsleben mitgenommen haben, also nochmal: herzlichen Dank!


2017

Download
Vielleicht gelingt es mir.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.0 KB

2016

Download
Gehörlosigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Feedback von 7 Schülern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.7 KB


2014

Download
Wenn Vogelgesang nur eine Schnabelbewegu
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

2012

Download
HTW-Online Nr.98 - Ausgabe Dezember 2012
Adobe Acrobat Dokument 18.1 KB

2011

Download
Von der Zeitung zum Film.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Wo mit den Händen geredet und den Augen
Adobe Acrobat Dokument 1'014.0 KB


2010

Download
Leben in einer stillen Welt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.1 KB