2023

Die Gruppe hat den Tag mit dir übrigens sehr gut bewertet und auch freitags in der Abschlussrunde kamen sehr viele positive Erfahrungen über deine Einheit.

 

* * *

R.B-N. von einem Träger schrieb für meine Website einen Beitrag:

Peter Schaar bietet seit 2019 einen Workshop zum Thema Deutsche Gebärdensprache für unsere Freiwilligen im Rahmen der begleitenden Seminare an. In den Jahren 2020 und 2021 hat er den Workshop auch in digitaler Form angeboten. Der Workshop ist sehr gut gestaltet, interaktiv, mit unterschiedlichen Methoden und sehr lehrreich. Der Workshop kommt sehr gut bei unseren Freiwilligen an und wird häufig als Highlight der Seminarwoche angesehen. Peter Schaar hat eine gewinnende Persönlichkeit und sein Workshop ermöglicht mit Sicherheit auch den Abbau von Berührungsängsten gegenüber gehörlosen Menschen. Seine freundlichen Kommunikationsassistentinnen tragen ebenfalls zum Gelingen des Workshops bei. Ich kann Peter Schaar als Referent zur Deutschen Gebärdensprache zu 100 % weiterempfehlen.


2022

...nochmals vielen Dank, dass du bzw. ihr am Freitag da wart. Es gab ausschließlich positive Rückmeldungen und sogar die Nachfrage nach Teil 2 👍 

 

* * *

...ich hab mich sehr gefreut, dass ich zum zweiten Mal den Kurs mitmachen durfte. Danke dafür.

Es ist eine sehr schöne Sprache, die du uns da beibringst und damit Einblicke in eine neue Welt eröffnest. Ich nehme viel mit. Im Wintersemester werde ich mich dem Thema Barrieren und Barrierefreiheit im Tourismus wieder mit einem Studienprojekt widmen. Wie du ja gesagt hast, es gibt viel wegzuräumen und dafür muss man miteinander reden.

 

* * *

 ...vielen Dank nochmal für deine tolle Einheit zum Thema „Gebärdensprache und Gehörlosigkeit“ am 31.05.2022. Anbei sende ich dir das anonyme Feedback der Gruppe, das sich wie immer sehen lassen kann. 😊

 

* * *

...ich wollte mich nochmal im Namen aller Kollegen für die tolle Veranstaltung am Montag bedanken! Wir hatten großen Spaß und für einige war es ja das erste Mal, dass sie Kontakt zur DGS hatten. Ich glaube, sie konnten wirklich alle Anwesenden toll mitreißen und für die DGS begeistern!

 

* * *

Das ist eines der produktivsten Seminare, das ich je gesehen habe. (Eine Teilnehmende schrieb mir im Live-Chat des Online-Seminars)


2021

Die Rückmeldungen der Jugendliche aus meiner Gruppe letzte Woche waren sehr positiv! Sie fanden dich sehr sympathisch und deine Inhalte sehr interessant. So geht es mir auch, ich fand den Seminartag aufs Neue spannend!

Danke dafür und bis hoffentlich bald!

 

* * *

...will ich mich nochmal kurz in meiner Muttersprache bei Dir bedanken.

Vielen lieben Dank für den super Unterricht! Es hat mir Spaß gemacht und ich finde, Du hast eine tolle Art, einem den Unterrichtsinhalt näher zu bringen. In den zwei Stunden DGS-Kurs abends habe ich immer mehr gelacht und gegrinst als den ganzen Tag über. Und gelernt habe ich nebenbei auch noch etwas. :)

Die Zeit ist wirklich verflogen. Ich hoffe sehr, dass Dir der Unterricht mit uns auch ein wenig Spaß gemacht hat und dass Du auch in Zukunft weiterhin Leute dazu inspirierst, Deine Muttersprache zu lernen.

 

* * *

Es war ein richtig toller Kurs, ich hatte total viel Spaß und ich habe wahnsinnig viel gelernt in der kurzen Zeit. Du bist ein ganz toller Lehrer und auch Botschafter für deine Sprache & Kultur und ich habe mich immer auf jede einzelne Stunde gefreut. Und auch die Hintergrundinfos die du immer in den Mails mitgeschickt hast waren richtig spannend :-)

 

* * *

...ich möchte mich ganz herzlich bei dir, für deinen tollen Kurs, bedanken - es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht und ich konnte einen tollen Einblick in die DGS erhalten. Du hast eine so motivierende Art uns die Inhalte weiterzugeben. Man merkt den Spaß und die Leidenschaft - das ist wahnsinnig ansteckend und einfach toll!

 

* * *

...wollte ich jetzt nochmal schreiben und mich ganz ganz herzlich für den tollen Kurs bedanken! Es hat wirklich unglaublich viel Spaß gemacht und ich habe mich total wohlgefühlt und konnte ein bisschen aus meiner Komfortzone rauskommen. Danke dafür! Ich werde fleißig weiter üben :) 

 

* * *

Lieber Peter,

zunächst möchte ich mich bei Dir für den DGS1 Kurs im letzten Semester herzlich bedanken.

Endlich konnte ich meinen langjährigen Traum erfüllen und in die DGS zumindest reinschnuppern.

Vor Dir ziehe ich meinen Hut! Du bist ein toller Lehrer, Du hast den Kurs, obwohl er online stattfinden musste, sehr gut geleitet und Wissen kompetent vermittelt. Mehr noch: Du hast es geschafft, uns alle für DGS und die Community zu begeistern.

 

* * *

...beschäftige ich mich noch mit eurer Sprache! Ich hab mich ein bisschen in DGS verliebt ;D
Eure Seite ist super, da sind viele Vokabeln dabei, die ich sehr gut gebrauchen kann. Für DGS ist es echt schwer Fachausdrücke o.ä. zu finden...das ist für Englisch zum Beispiel viel leichter. Auf jeden Fall, super, dass ihr die Seite immer noch aktuell haltet und euch immer noch die Mühe macht, neue Videos hochzuladen! Danke dafür!

 

* * *

 

* * *

... vielen Dank für deinen Vortrag in meinem Seminar am vergangenen Montag. Er kam bei den Teilnehmenden sehr gut an. Sie haben ihn mit 4,7/5 Punkten als beste Einheit der Woche bewertet. Ich kann mich dem nur anschließen. Ich fand deinen Vortrag schon vor einem Jahr vor Ort super informativ und finde, dass du das extrem gut online umgesetzt hast. Ich ziehe meinen Hut vor dir und Kommunikationsassistentin für die Arbeit, die ihr dabei leistet! Herzlichen Dank!

 

* * *

... du warst wie immer unser Wochenhighlight :-). Vielen Dank dafür. Wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit! 

 

* * *

Für mich waren die Begegnungen mit dir immer sehr wertvoll. Auch wenn wir uns immer nur kurz gesehen haben, kannst du sicher sein, dass ich dich persönlich sehr schätze! In deiner Zuverlässigkeit, deiner Klarheit und vor allem auch in deinem Engagement anderen Menschen eine andere Welt zu eröffnen! Du hast in deiner Mitarbeit an unserem Seminar über all die Jahre bei sehr sehr vielen Seminarist*innen einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Impuls für deren Arbeitsfeld ermöglicht. Ich kenne viele Seminarist*innen, die nach deinem Unterricht von der Welt der Gehörlosen sehr fasziniert waren. Es ist so bereichernd, zu sehen, wie vielfältig die Welt ist. Und dass es auch anders geht, als wie es uns in unseren einzelnen Welten vertraut ist. Und in diesem Sinn hast du mich persönlich bereichert, aber auch unser Seminar.

 

* * *

... ich wollte mich bei Ihnen und auch Ihrer Kommunikationsassistentin noch einmal herzlich für die Seminareinheit vergangene Woche bedanken!

 

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv und ich denke, dass Sie ihnen in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet haben, sodass sie zukünftig sensibler durch ihren Alltag gehen.

 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und hoffe, dass wir uns im Rahmen eines weiteren Seminares demnächst wiedersehen werden.

Bis dahin eine gute Zeit!

 

* * *

... Und auch nochmal ein großes Danke für diesen Kurs...für diese Erfahrung in diesem Semester. Das hat mich wirklich beeindruckt, ich habe abends immer begeistert von dem Kurs erzählt :-)

Mach weiter so, du bist ein toller Lehrer!

 

* * *

Der Dozent hat viel Erfahrung in der Lehre von DGS, wirkt sympathisch, war sehr aufmerksam und verbesserte Fehler der Lernenden gründlich. Zudem war er sehr geduldig, denn er wartete bis 5 Minuten bis alle Kursteilnehmende online waren bevor er den Kurs beginnt und wiederholte mehrmals, wenn etwas nicht verstanden wurde. Der Dozent lehrte gut, vermittelte den Stoff mit Humor, erklärte leicht verständlich und benutzte dabei soviel DGS bzw. Körpersprache wie möglich bevor er den Teilnehmenden schriftlich im Chat erklärt. Dadurch haben die Teilnehmende besser DGS lernen können, da sie sich auf ihre visuelle Wahrnehmung konzentrieren mussten.


2020

... ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bedanken, dass du gestern zu Gast bei unserer Seminargruppe warst. Die Teilnehmer haben uns heute Morgen noch sehr positives Feedback über den Tag gestern gegeben. 

 

* * *

... möchte ich dir rückmelden, wie das anonyme Feedback der Freiwilligen zu unserem letzten gemeinsamen Workshop  ausgefallen ist:

Der Workshop wurde 4 Mal mit „mittel“, 4 Mal mit „gut“ und 19 Mal mit „sehr gut“ bewertet. Das ist in meinen Augen eine fantastische Bewertung. Zwei der Freiwilligen haben außerdem angegeben, dass sie das Thema so spannend fanden, dass sie nun vorhaben, die Deutsche Gebärdensprache zu lernen.

 

* * *

... ich wollte mich im Nachgang noch bei Ihnen melden, um meine ganz persönliche Meinung zu sagen. 

 

Vielen vielen Dank für diesen Kurs! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und Sie sind ein wirklich guter Dozent. Ich bin selbst freiberuflich als Trainerin tätig und weiß, was es immer für eine Herausforderung ist, einen Kurs gut zu gestalten.

 

Sie haben mir die Gebärdensprache wirklich mit viel Kompetenz und Spaß näher gebracht. Ich achte seither noch mehr auf meine Gestik und Mimik.

 

Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren beruflichen Weg alles Gute.


2019

 ... kann ich dir sagen, dass ihr im Durchschnitt mit einer „Sehr gut“ bei den Teilnehmenden abgeschnitten habt und somit sogar Highlight der Woche wart. Auf den Rückmeldebögen stand auch oft drauf, dass die Personen einiges für ihr alltägliches Arbeitsleben mitgenommen haben, also nochmal: herzlichen Dank!


2017

Download
Vielleicht gelingt es mir.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.0 KB

2016

Download
Gehörlosigkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Download
Feedback von 7 Schülern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.7 KB


2014

Download
Wenn Vogelgesang nur eine Schnabelbewegu
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

2012

Download
HTW-Online Nr.98 - Ausgabe Dezember 2012
Adobe Acrobat Dokument 18.1 KB

2011

Download
Von der Zeitung zum Film.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Wo mit den Händen geredet und den Augen
Adobe Acrobat Dokument 1'014.0 KB


2010

Download
Leben in einer stillen Welt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.1 KB